Helene Payrhuber - ohne Titel, 2018

www.sophiahelene.de

analoge Fotografie, Digitaldruck auf Alu Dibond

______________________________

 

Georgien - ein Sehnsuchtsort?

Kann ich den Wunsch vieler jungen Georgier*innen der „westlichen Welt“ angehören zu wollen nachvollziehen? Warum bin ich von fremden Traditionen fasziniert während ich versuche mich von den eigenen zu distanzieren? Bin ich mir meiner Privilegien als reisende Europäerin bewusst und gehe ich behutsam genug damit um?

Das Transparent von frischem Obst und Gemüse vor der kargen Berglandschaft ist für mich ein Sehnsuchtsbild und erfasst die Widersprüchlichkeit von der ich mich begleitet fühle, wenn ich an diese Reise und dieses Land zurückdenke.
Dieses Foto ist 2018 in Stepanzminda entstanden. In einem Bergdorf mitten im großen Kaukasus an der Grenze zu Russland.

 

payrhuber_smallesgallerybild_web